Fotografie | Ilka Meffert

imzwischensein    

prozessuale Rauminstallation

galerie drei
Dresden 
2021

Fotografie | Ilka Meffert

April 2021. Lockdown. Keine Ausstellungen. Die spontane Anfrage der »galerie drei«, in deren geschlossenen, aber von außen gut einsehbaren Räumen eine prozessuale Rauminstallation zu entwickeln. Neugierig ließ ich mich auf die Herausforderung ein, sechseinhalb Wochen hinter Glas zu arbeiten und dabei in diesem begrenzten, abgeschlossenen Raum völlig erwartungsfrei auf den Moment zu reagieren – imzwischensein. Und doch suchte ich den Kontakt zu den Menschen im Außen, die ihrerseits gerade das Leben in Begrenzung erfahren durften. Sie konnten täglich eine Frage analog im Schaufenster wie auch auf virtueller Ebene finden und dort, über ihre reflektierenden Gedanken, einen Resonanzraum erschaffen. Begleitet von einem Werkfoto, das Einblicke in den jeweiligen Entwicklungszustand der Installation gibt, ist diese Sammlung nachfolgend einzusehen:

imzwischensein – virtueller Resonanzraum